Ich gebe Online-Trainings, Präsenz-Trainings, Schulungen, veranstalte Workshops, moderiere Veranstaltungen für große und kleine Firmen. Und gerne auch für Sie.

Meine Leistungen im Detail

Als Dozentin im Gesundheitsbereich schule ich unter anderem Hygiene, naturwissenschaftliche Grundlagen. Als Personal- und Führungstrainerin gebe ich Kommunikations- und Schreibworkshops. Einzelpersonen und Gruppen coache ich in Sachen Selbstdarstellung, Profiling, Bewerbung, berufliche Orientierung. Ob Tafel und Kreide, Webinar, Klein- oder Großgruppe – meine Erfahrung motiviert.

Bei meinen Firmenschulungen vor Ort und Webinaren bewege ich mich häufig an der Schnittstelle zwischen Sprache und Wissenschaft. Zwischen diesen Stühlen sitze ich seit meiner Schulzeit richtig. Seit 1999 arbeite ich als Dozentin und Referentin, qualifiziere mich kontinuierlich und bin als Präsenz- und Online-Trainerin immer auf dem neuesten Stand. Nutzen Sie das aus…

 

Ein Auszug meiner realisierten Projekte

Verständlich schreiben im Beruf

Zwischen korrekt und kreativ

Seit 1999 qualifiziere ich Hochschulabsolventen, Fach- und Führungskräfte für das Schreiben im Berufsleben: In meinen Präsenztrainings und Online-Schulungen lernen Technische Redakteure als Dolmetscher zwischen Fachleuten und Nutzern komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und zum Beispiel in Betriebsanleitungen verständlich und klar darzustellen.
Medizinische Fachkräfte erlernen die medizinische Terminologie und das unterschriftsreife Erstellen von Gutachten, Berichten, Befunden und Korrespondenz. Trainer erlernen das Erstellen von Online-Material, Skript und Handout für Seminare, Webinare, Schulungen, Unterrichtsmaterialien, die die Teilnehmer beim Lernen und Üben unterstützen und die Balance zwischen Fachlichkeit und Einfachheit wahren.

Gesundheit! Naturwissen für den Alltag

Als Diplombiologin vermittle ich seit 2010 online und offline naturwissenschaftliches Grundwissen: Praxismanagerinnen erwerben Grundkenntnisse zu medizinischer Terminologie, Anatomie, Physiologie, Pathologie und Sachkunde gemäß der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV); Orthopädietechniker bereiten sich mit Abendschulungen auf die Meisterprüfung vor; Fach- und Führungskräfte aus Handel und Gastronomie schule ich in Ernährungslehre, Hygiene und Infektionsschutz (gemäß IfSG und HACCP), Kennzeichnung von Lebensmitteln (gemäß LMKV und Verordnung (EU) Nr. 1169/2011); angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern vermittle ich in der Ausbildung naturwissenschaftliche Grundlagen.

Gute Dienste leisten

Mit Vorträgen und Präsentationen überzeugen

FilialleiterInnen, PraxismanagerInnen und Fachkräften verschiedener Branchen vermittle ich seit 2004 in Workshops und Webinaren kundenorientierte Kommunikation und Beratung – ob am Empfang, am Telefon oder hinterm Tresen. Hochschulabsolventen und Führungskräften erhalten das rhetorische Handwerkszeug, um in Gesprächen zu punkten, überzeugende Reden zu halten und die Zuhörer mit mitreißenden Präsentationen zu gewinnen.

Einsteigen – Aufsteigen – Umsteigen

Angefangen hat es mit einem Ehrenamt für Absolventen des Freiwilligen ökologischen Jahres 1998, das Coaching in Sachen Berufsorientierung. Mittlerweile bin ich zertifizierte Profilpass-Beraterin und Seniortrainerin bei der Einstieg GmbH. Gerne helfe ich auch Ihnen auf die Sprünge, aber Vorsicht: Manchmal kommt der Durchbruch ganz plötzlich! Dann erstellen wir gemeinsam die professionellen und passenden Bewerbungsunterlagen.