25 Dez

Hamburger Heringssalat zu Sylvester – und ganz viel Glück!

In einen Harung jung und schlank verliebte sich die alte Flunder. Er schwamm auf dem Meeresgrund. Clupea harengus ist tatsächlich schlank – und hält sich in Tiefen bis zu 250 Metern auf.

Oder im Hamburger Heringssalat. Das ist eine andere Geschichte:

Zu den kleingeschnittenen Matjes- und Bismarckheringen “gesellen” sich in dieser Hamburger Spezialität je nach Rezept Braten vom Schwein oder Rind, kalt und kleingeschnitten, Sellerie, Kartoffeln, Rote Bete (alles gekocht und geschnitten), hartgekochte Eier, Äpfel, z.B. Cox Orange (in Stückchen), Gewürz- und Senfgurken, Zwiebeln, Kapern, Rotweinessig, Öl, Senf, Pfeffer, Zucker, Petersilie.

Wenn Sie das Fleisch selbst braten und schmoren, lässt sich aus dem Bratensaft eine besonders kräftige und schmackhafte Marinade rühren. Man gibt schließlich alles zusammen in eine große Steingutschüssel, deckt diese gut ab und lässt das Ganze mindestens drei Stunden stehen.

Im ganzen norddeutschen Raum gibt es die Tradition, am Silvesterabend Heringssalat zu essen – und zwar aus siebenerlei Zutaten, dann bringt er Glück im neuen Jahr. Die sieben Grundzutaten habe ich gefettet und wünsche viel Glück im neuen Jahr!