25 Dez

Die Alster – Geschichte, Landschaft, Wasser und Zukunft des Flusses

Der Hamburger Fotograf Johannes Groht zeigt in fantastischen Landschaftsfotografien die Alster, wie sie noch nicht zu sehen war. Helmut Schreier sinniert über „Das laute Flüstern der Jahrtausende“ und mein Job als literarische Limnologin ist es, Sie in dasnoch namenlose Fließgewässer zu Zeiten der Hammaburg zu entführen. Hamm bedeutet „Flussniederung“. In dieser sumpfigen Marschniederung gleiten wir im 9. Jahrhundert durch das Revier von Kaulbarsch und Flunder. Es liegt im Einflussbereich von Ebbe und Flut. Im Sommer wird das Wasser hier 20 Grad warm und wärmer. Der Untergrund besteht aus feinem Sand, Kies und Schlamm. Der Sauerstoffgehalt ist je nach Gezeit unterschiedlich. Hier leben auch Stör, Dreistachliger Stichling und und viele andere Fischarten. Der namenlose Fluss verzweigt sich in mehrere namenlose Mündungsarme. Die Flussfahrt endet im Strom. Im Mündungsgebiet gab es seinerzeit sicher mehr Flundern als heute. Dieser Plattfisch wird auch Butt genannt, manchmal auch Schrubber, denn er hat eine raue Körperoberfläche mit dornigen Hautwarzen. Und er ist bekannt aus dem Märchen vom Fischer und seiner Frau. Auch die Biologie von Platichtys flesus ist wundersam: So lange die Flunderlarven im freien Wasser leben, haben sie auf jeder Körperseite ein Auge. Sobald sie zum Bodenleben übergehen, wandert das linke Auge auf die rechte Körperseite – meistens. „In der Regel rechtsäugig“ heißt es im Bestimmungsbuch.

Von © Hans Hillewaert, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1798016

Die wundersame Flunder bewohnt Salz-, Brack- und Süßwasser. Zuzeiten unserer limologisch-historischen Exkursion stiegen einzelne Flundern weit hinauf in den Unterlauf. Welches Wesen, welche Wesen hat die Alster heute, welche Qualität hat ihr Wasser? Ist sie noch natürlich? Oder ist das stark verzweigte System aus Kanälen, künstlich angelegten Seen, Teichen und Fleeten ein großes Freizeitgewässer? Wie lebt ein Fisch in der Großstadt? Das alles ist nachzulesen unter:

DIE ALSTER
Das Wesen des Flusses – Ein Buch von Johannes Groht mit Textbeiträgen von Johannes Groht, Karl Dierssen, Helmut Schreier, Alexander Lauterwasser und Vera Stadie.
Themen: Kultur, Landschaft und Geschichte der Alster – Landschaftsfotografie und Mikroskopfotografie – Biologie und Renaturierung
der Alster – Maßnahmen der Initiative „Lebendige Alster“
176 Seiten, 19,5 x 20 cm, gebunden,
Preis: 24,– €
Erschienen im September 2016
Ansprechpartner:
Klaas Jarchow KJM Buchverlag

Mobil 0172 422 42 53
Simrockstraße 9a, 22587 Hamburg
Tel. 040 866 29 655

ein paar Eindrücke aus dem Buch